Kurseinheit 3
Kindheitsmodi in der Schematherapie

Fortbildung Schmematherapie

Die Kindheitsmodi in der Schematherapie


In den Kindheitsmodi erleben und deuten KlientInnen aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse ihres Alltagslebens aus der Perspektive unangenehmer Gefühle ihrer Kindheit, die aus traumatischen Erfahrungen stemmen: so etwa Scham, Angst, Einsamkeit, Misstrauen, Hoffnungslosigkeit. Diese Modi steuern unbewusst das gegenwärtige Handeln und stehen oft einem funktionalen und befriedigendem Verhalten in der Gegenwart im Wege.

Inhalte Theorie

  • Grundlagenwissen zur Entstehung der verletzlichen Kindheitsmodi: Erfahrungen von Verlassenheit und Einsamkeit
  • Grundlagenwissen zu den Schäden durch körperlichen und psychischen Kindesmissbrauch
  • Grundlagenwissen zu typischen Folgen von Hänseleien und Mobbing in der Kindheit

  • Lernziele

  • Festigung des Grundlagenwissens zu den Kindheitsmodi
  • Erlernen von Techniken zur Kontaktaufnahme mit dem verletzten inneren Kind bei sich selbst und bei KlientInnen
  • Wissen um wichtige Kindmodi: das verletzlich-traurige Kind, das wütende Kind; das impulsiv-undisziplinierte Kind,
  • Verständnis für die Bedeutung von Emotionen und Bedürfnissen
  • Erlernen von Techniken der Selbstfürsorge, des Trostes und der Beruhigung/li>


    Praktische Übungen

    Bei jeder Kurseineheit sind praktische Übungen wesentlicher Bestandteil der Fortbildung:

  • Übungen zur Selbstreflexion über Eigenerfahrungen der TeilnehmerInnen aus der Kindheit
  • Übungen in der Gruppe zur Regression und zum Einfühlen in die Kindheitsmodi
  • Übungen im Rollenspiel Klient/Therapeut zur Begleitung bei aktivierten Kindheitsmodi

  • zurück zur Übersicht über alle Kurseinheiten
    weiter zu Kurseinheit 4